Unser Leitbild

Basis unserer pädagogischen Arbeit

Unsere erzieherische, pädagogische Arbeit orientiert sich am christlichen Menschenbild. Das bedeutet für uns, das Kind als einmaligen und ganzheitlichen Menschen zu sehen und es unvoreingenommen anzunehmen. Erziehung ist für uns ein Prozess, an dem sowohl die Eltern als auch Erzieher beteiligt sind und alle Beteiligten stets das Wohl des Kindes im Blickfeld haben. Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist, das Kind in seiner frühkindlichen Entwicklung ganzheitlich zu fördern und es gezielt auf die Anforderungen der Schule vorzubereiten. Dazu bieten wir ein breites Spektrum an Förderung in den Bereichen  Sprache, Musik, Mathematik, Naturwissenschaft, Fein- und Grobmotorik,  Werteorientierung, Sinnes- und Sozialschulung.

Dabei ist es uns wichtig, dem Kind gegenüber stets ein vorbildlicher, gerechter, liebevoller, geduldiger und hilfreicher Erzieher zu sein, der sich den Bedürfnissen des Kindes uneingeschränkt annimmt. Schließlich möchten wir selbstbewusste und eigenverantwortliche Kindergartenkinder haben, die später selbständig den Schulalltag bewältigen können.