Jugendkapelle Füssen - Rieden - Roßhaupten

Die aktuelle Jugendkapelle Füssen - Rieden - Roßhaupten:

Daten:

Dirigent: Sandra Linder

Gründung: September 2003

Die Jugendkapelle in Rieden wurde im September 2003 gegründet und war ein Zusammenschluss zwischen den Musikkapellen Rieden am Forggensee und Hopfen am See. Nach dem sich diese Spielvereinigung aufgelöst hatte war die Jugendkapelle noch einige Zeit eigenständig. Die Jugendkapelle Rieden wurde zu Gründungszeiten von Arno Hirschka geleitet.

Sein Nachfolger Markus Thaler übernahm die Leitung der Jugendkapelle im September 2015, seit diesem Zeitpunkt schlossen sich die Jugendlichen des Musikverein Riedens mit der bestehenden Jugendkapelle Füssen-Roßhaupten zusammen. 

Seit 2019 leitet Sandra Linder die Jugendkapelle Füssen-Rieden-Roßhaupten.

 

Erfolge

Die Jugendkapelle konnte seit dem Zusammenschluss mit Füssen-Rieden-Roßhauptenschon einige Erfolge verzeichnen.

Beim Wertungsspiel 2015 in Hopferau erhielt die Jugendkapelle mit 92 Punkten einen ausgezeichneten Erfolg. In 4 Kategorien die Höchstpunktzahl. 

Die größte Auszeichnung konnte die Jugendkapelle im Jahr 2019 verbuchen. Sie erreichten den ersten Platz als Gesamtsieger des Jugendblasorchester Wettbewerbs in Marktoberdorf und waren somit die punktbeste Kapelle der Veranstaltung.

 

Wer kann Mitmachen?

Der Musiker bzw. die Musikerin, sollte das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und mindestens im Niveau des D1 Kurses (ASM Bläserabzeichen in Bronze) spielen. Natürlich sollte ein Blasinstrument oder Schlagzeug erlernt worden sein. Nach einem kleinem schmerzlosen Vorspiel steht einer Teilnahme am Orchesterleben in der Regel nichts mehr im Wege.

 

Probenzeiten

Die Probenzeiten der Jugendkapelle sind jeweils Freitag von 17:15 - ca. 19:30 Uhr im jeweiligen Probenort. Hinzu kommen noch etwaige Sonder- oder Satzproben für Konzerte oder Wettbewerbe.

 

Die Jugendkapelle freut sich jederzeit über Möglichkeiten, ihr Können unter Beweis zu stellen. Interessenten können sich an die untenstehenden Adressen wenden.

.

Ansprechpartner für die Jugendkapelle

Sandra Linder

Tel.: +49 16094869225

Mail: sandra.linder@web.de