Bitratenanalyse

Schnelles Internet für alle Haushalte - und wann bin ich dabei?

Die Frage von Bürgern und Unternehmen stellt sich oftmals. Welche Bandbreite ist bei meiner Adresse verfügbar und welche bekomme ich in Zukunft?

Im Zuge der Förderprogramme zum Aufbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern (BbR) hat die Gemeinde Rieden am Forggensee auf die Technologie der Breitbandberatung Bayern GmbH gesetzt und dort eine Bitratenanalyse beauftragt.

Um was handelt es sich genau bei einer Bitratenanalyse?

Die Bitratenanalyse untersucht die Breitbandversorgung jeder einzelner Adresse in einer Kommune. Diese detaillierte Analyse hilft zur Erkennung unterversorgter Anschlüsse und/oder beim Finden von Schwachstellen ("weiße Flecken") in vermeintlich versorgten Gebieten.

Alle Bürger/innen können sich ab sofort auf der Website https://bitratenkarte.de/oal/rieden-am-forggensee  über ihre möglichen Downloadbitraten informieren.

Alle Häuser, die über einen Kupfer- oder Glasfaseranschluss verfügen, sind mit einem farbigen Marker gekennzeichnet.

Bürger/innen müssen selbst aktiv werden

Um in den Genuss der hohen Bitraten zu gelangen, müssen die Bürger aber nun auch selbst aktiv werden. Es muss sichergestellt sein, dass beim jeweiligen Netzbetreiber das passende Produkt gebucht wird und auch der Router im Haus die höheren Bitraten verarbeiten kann.

(Quelle: Breitbandberatung Bayern GmbH, Stand 2019)